Skip to main content

BLOG zum Projektmanagement nach ISO 

Unser neuster Beitrag 

EASY and ISO living 

Ich, Norbert Daehne, fühle mich als ein Normalo, Glückskind und Erfolgsmensch. Gerne möchte ich meine Lebensweise vorstellen, die mir familiäres Glück, finanzielle Unabhängigkeit, weltweites Reisen, geistige körperliche Fitness und vieles mehr bescherte. In unserer schnelllebigen Welt haben Glück, Zufriedenheit und Erfolg einen hohen Stellenwert, gleichzeitig sind sie oft schwer zu erreichen. Wie im Hamsterrad erscheint unser Alltag. Es gibt tausende Ratschläge, aber nur weni…
10 Hebel für ein erfolgreiches Projektmanagement 
Überall gilt es, Projekte effizient zu bearbeiten und erfolgreich abzuschließen. Im Folgenden werden zehn Möglichkeiten bzw. Hebel vorgestellt, die helfen, Projekte zu beschleunigen und das Ziel s…
50 Kernelemente des Projektmanagements, die jeder kennen sollte — nicht nur gemäß ISO21500 
Projekte, Programme, Projektportfolios Im Portfoliomanagement wird die Summe aller Projekte von der Idee bis zur Nachkalkulation gesteuert, im Projektmanagement geht es dagegen um einzelne…
Warum Sie Ihre Aufgaben schriftlich planen sollten 
Empfehlungen von Prof. Seiwert, dem führenden Experten zum Zeit- und Selbstmanagement Wenn Sie ein größeres Projekt angehen oder ein langfristiges Ziel erreichen möchten, nehmen Sie sich sicher…
Prinzipien im Projektmanagement 
Allgemeine Prinzipien im Projektmanagement basieren auf den Leitlinien der ISO 21500. Wir haben ChatGPT befragt, welche Prinzipien für Projektmanagement in den verschiedenen Standards und Methode…
KI und ChatGPT im Projektmanagement 
Nachfolgender Text wurde von ChatGPT erstellt. Er zeigt, was KI im Projektmanagement leisten kann bzw. was zu erwarten ist. Eine Prüfung des Textes durch Experten wurde bewusst nicht vorgenommen -…
Zeit- und Selbstmanagement – ZEITMAN: Schlüssel zum Erfolg 
Zeit ist Mangelware. Reich ist, wer Zeit hat. Wenn wir von der Arbeit getrieben werden, haben wir keine Zeit. Wenn wir selbst unser Leben bestimmen, haben wir eine Chance. Nehmen wir also d…
ISO 21500pro — Erweiterungen des Projektmanagements nach ISO 21500
ISO 21500pro ist unsere Bezeichnung für die Erweiterung der Projektmanagement Leitlinien ISO 21500 bzw. ISO21502. Diese ISO21500pro will einige unterbelichtete Themen herausstellen, damit sie für …
Projektmanagement in der Praxis 
Projekte müssen managt werden. Was aber heißt Projektmanagement genau? Aus einer Prozesssichtweise heraus kann man Management mit dem Deming Kreislauf gut beschreiben. Dieser besteht aus de…
Projektmanagement: Was Kunden wollen
Wenn Unternehmen von Kunden einen Projektauftrag erhalten, so sind hiermit gewisse Erwartungen verbunden. Neben der Lieferung der vereinbarten Projekt Ergebnisse sind dies Themen, die mit dem Proj…
Lebenshilfe durch ISO 21500 
Was verhilft uns zu erfolgreichen Projekte ? 50% der Arbeitszeit in Deutschland werden in etwa in Projekten verbracht. Viele Vorhaben und Aktivitäten in der Freizeit haben Projektcharakter. Auc…
Grundstrukturen von Projektmanagement nach ISO 21502:2020 und PMI 7th Edition 
Als Projektmanagement Berater und Trainer werde ich immer wieder nach einer allgemein gültigen Struktur des Projektmanagement gefragt. Gerade in Projekten, wo Menschen mit unterschiedlichstem Back…
PROJEKTMANAGEMENT IN MITTELSTANDSUNTERNEHMEN 
Die Strategie 2020 ist fixiert! Stellen wir uns vor, wir sind Geschäftsführer eines erfolgreichen mittelständischen Logistik-Unternehmens. Gerade haben wir die Weichen für eine hoffentlich noch er…
PROJEKTKULTUR – AM BEISPIEL DER CSC PLÖNZKE AG 
Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichti…
PROJEKTVERANTWORTUNG IN DER LINIENORGANISATION 
Das Zusammenspiel von Linien- und Projektorganisation ist ein wesentlicher Erfolgs- oder Risikofaktor bei der Projektbearbeitung. Projekte brauchen einen Initiator und Auftraggeber – und der is…
EIN PRAGMATISCHER WEG ZUR VERBESSERUNG DES PROJEKTMANAGEMENTS AM BEISPIEL 
Nennen wir das Beispiel Unternehmen Müller Röntgen. Es produziert Röntgen Apparate, die unter anderem an Flughäfen zur Sicherheitsprüfung bei Reisenden eingesetzt werden. Nachdem sich das Angeb…
10 TIPPS ZUM ZEITMANAGEMENT 
Im Projektmanagement, das in der Leitlinie ISO 21500 eine Normierung erfahren hat, gibt es 10 Gestaltungsbereiche. Dies sind besonders wichtige Themen, die in Projekten, aber auch der Alltagsarbei…
10 GRÜNDE FÜR PROJEKTMANAGEMENT NACH ISO 21500 
Die ISO Norm 21500 beschreibt Leitlinien zum Projektmanagement mit Begriffsbeschreibungen, Prozessen und Gestaltungsfeldern. Sie wurde 2016 veröffentlicht und als DIN Norm übernommen. Sie stellt d…
PM NACH ISO 21500 BZW. PMI LIGHT 
Projekte sind oft schwierige Vorhaben. Die Zielerreichung ist unsicher. Das Projektmanagement (PM) ist eine herausfordernde Aufgabe. Durch unterschiedlichste Methoden wird versucht, das Projekt…
SYMBOLE DES PM 
Wer sich Ziele setzen und erreichen will, der organisiert sich am besten in Projekten. Projektmanagement ist die Disziplin, die Methoden und Werkzeuge bereitstellt, um ein Vorhaben zum Erfolg zu f…
UND PROJEKTE SIND DOCH SEXY! 
Gestern wollte ich Projektmanagement Seminare bei einem größeren Kunden ins Spiel bringen. Doch die Verantwortliche meinte, Projektmanagement sei nicht sexy genug für ihren Angebotskatalog – Gesch…
ÜBER UNS

ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.

Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.

KONTAKT
  • AUDITISO
    Dennis Hain
    Michael-Krost-Str. 7
    65203 Wiesbaden
    Deutschland

  • +49 (611) 988 68 -301
    +49 (152) 216 676 06