50 Kernelemente des Projektmanagements, die jeder kennen sollte — nicht nur gemäß ISO21500
Projekte, Programme, Projektportfolios
Im Portfoliomanagement wird die Summe aller Projekte von der Idee bis zur Nachkalkulation gesteuert, im Projektmanagement geht es dagegen um einzelne Projekte. Die Projekte können Programme bzw. Großprojekte, kleinere Projekt und Teilprojekte bis hin zu Arbeitsaufträgen sein.
- Projektmanagement / Einzelprojektmanagement
- Projektportfoliomanagement / Multiprojektmanagement
Managementpraktiken
Die Praktiken sind Themengebiete, die es im Rahmen von Projekten zu managen gilt.
- Projektinhalt / Aufgabe / Themenstellung / Scope
- Zeit
- Kosten
- Qualität
- Risiko
- Ressourcen
- Stakeholder
- Beschaffung
- Kommunikation
- Information
- Problem
- Dokumente
- Nutzen
- Organisatorisch und soziale Veränderungen
- Projektauftragsänderungen bzw. Change Requests
- Lessons Learned / Retrospektiven / Reflektionen
- Integration
Prozessgruppen
Die Prozessgruppen bilden im Wesentlichen den PDCA Zyklus ab, der für jedes Managementsystem gilt.
- Initiierung
- Planung
- Durchführung
- Controlling
- Abschluss
Projektmanagement Dokumente
Die nachfolgenden Dokumente sind die notwendig, um den Projektablauf zu steuern und zu dokumentieren.
- Projektauftrag
- Projektplan
- Fortschrittsbericht
- Änderungsantrag
- Korrekturmaßnahmen
- Lessons Learned
- Abschlussbericht
- Governance / Projektmanagement Handbuch
- Projektportfolio
Rollen
Für die Organisation von Projekten gibt es temporäre Rollen, sowie mit dem Projektmanagement Office eine permanente Einheit für den generellen Projektsupport.
- Auftraggeber
- Lenkungsausschuss
- Projektleiter
- Projektmitarbeiter
- Projektoffice
- Projektmanagementoffice
Meetings
Mit den unten genannten Meetings sind die wesentlichen Zusammenkünfte aufgezählt. Die Meetings können in unterschiedlichen Formen organisiert werden z.B. auch als Standup Meeting.
- Kickoff-Meeting
- Status-Meeting
- Abnahme-Meeting
- Lessons Learned Meeting
- Abschluss-Meeting
Lebenszyklus
Klassische Projekte werden gerne in Phasen aufgeteilt, in agilen Projekten nach Scrum arbeitet man in Sprints.
- Phasen bzw. Sprints
Eigenschaften von Projektmitarbeitern 5
Für den Mindset der Projektmitarbeiter werden gemäß agilem Projektmanagement folgende Eigenschaften empfohlen:
- Mut
- Fokus
- Commitment
- Offenheit
- Respekt