Skip to main content

Lebenshilfe durch ISO 21500 

Was verhilft uns zu erfolgreichen Projekte ?

50% der Arbeitszeit in Deutschland werden in etwa in Projekten verbracht. Viele Vorhaben und Aktivitäten in der Freizeit haben Projektcharakter. Auch viele kleine Arbeitsaufträge im Alltag können wir als Kleinstprojekte ansehen. Gleichzeitig wissen wir alle, dass viele Projekte scheitern oder zumindest ihr eigentliches Ziel nicht erreichen.

Projekte spielen also eine wesentliche Rolle für unsere Erfolge und unser Wohlbefinden. Wo können wir nun Hilfen für das Management von Projekten finden. Im Schulungsmarkt werden mehrtägige Seminare zu hohen Preisen angeboten. Im Buchmarkt finden wir dicke Bücher über das Projektmanagement. Learning by doing ist zwar immer eine Option, häufig aber auch mit viel Lehrgeld verbunden.

Nach vielen Jahren eigener Projektmanagement Praxis bin ich auf die Leitlinien ISO 21500 gestoßen. Ich war zunächst skeptisch und erwartete eine bürokratische theoretische Abhandlung, wie es so oft bei größeren Organisationen der Fall ist. Doch bei den Projektmanagement Leitlinien ISO 21500 war ich sehr positiv überrascht. Die Norm beschreibt die Grundlagen des Projektmanagements auf weniger als 50 Seiten. Dort wo der kommerziell weltweit führende Projektmanagementstandard PMI locker 300 und mehr Seiten füllt, ist es der ISO-Organisation gelungen, das Projektmanagement knapp und lesbar darzustellen.

Diese Leitlinien sollte eigentlich jeder kennen. Doch wo erhält man sie? Alle offiziellen ISO-Normen werden in Deutschland vom Beuth Verlag vermarktet – und das zu relativ hohen Preisen. Die 50 Seiten der ISO 21500 kosten mehr als 100 Euro. Es gibt aber mittlerweile Bücher, die diese Norm aufgreifen. So habe auch ich ein Taschenbuch über die ISO 21500 geschrieben, dass sich eng an die Inhalte anlehnt, vielfältige Praxiserfahrungen aus meinem langen Projektleben einfließen lässt und deutlich günstiger zu bekommen ist.

Mein Buch zum Projektmanagement nach ISO 21500 findet man im Webshop Travel-all-Stars mit unterschiedlichsten Hilfen für Erfolg und Glück im Leben oder natürlich auch bei Amazon.

Wertvolle Lebenshilfen aus dem Projektmanagement sind beispielsweise:

  • du solltest kein Projekt und auch keinen kleinen Auftrag deines Chefs einfach akzeptieren, ohne die Rahmenbedingungen wie Zeit und Geld geklärt zu haben.
  • Du solltest die Menschen, die von deinem Projekt betroffen sind, ausreichend informieren und frühzeitig einbeziehen, um zum Fertigstellungszeitpunkt keine bösen Überraschungen zu erleben.
  • Du solltest, bevor du mit bei der Arbeit beginnst, etwas Planung vornehmen.
  • Bei jedem längeren Projekt sollte man Checkpunkte einbauen, an denen man seinen Arbeitsfortschritt kritisch hinterfragt.
  • Kommunikation ist in einer Teamarbeit ein wesentlicher Faktor, bei dem schnell Fehler und Konflikte entstehen. Entsprechende Vorkehrungen sind hiergegen zu treffen.
  • Wer Projekte startet, sollte sich überlegen, was er von der Arbeit alleine macht, was er delegieren kann und wo er auf bestehende Komponenten zurückgreifen kann.
  • Projekte kreieren Neues und führen in Neuland. Damit sind meist Risiken verbunden, denen man sich bewusst sein sollte und gegen die man frühzeitig Vorsorge treffen kann.
  • Größeren Projekte sollte man in Phasen oder Teilprojekte zerlegen, um so das Risiko zu minimieren und schnell erste Teilerfolge zu erzielen.
  • Mit Projekten verlässt man eingefahrene Routinen und seine „Kuschelecke“. Hierzu gehören Mut, Neugierde und Zeit.

Ich wünsche allen Lesern viele erfolgreiche Projekte und einen wunderschönen Lebensweg.

Norbert Dähne

ÜBER UNS

ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.

Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.

KONTAKT
  • AUDITISO
    Dennis Hain
    Michael-Krost-Str. 7
    65203 Wiesbaden
    Deutschland

  • +49 (611) 988 68 -301
    +49 (152) 216 676 06