Skip to main content

UND PROJEKTE SIND DOCH SEXY! 

Gestern wollte ich Projektmanagement Seminare bei einem größeren Kunden ins Spiel bringen. Doch die Verantwortliche meinte, Projektmanagement sei nicht sexy genug für ihren Angebotskatalog – Geschäft damit gestorben.

Heute Morgen liege ich wach im Bett. Meine Frau schläft noch und meine Gedanken kreisen um Sex. Sind Projekte wirklich nicht sexy. Sind sie langweilig, nicht zeitgemäß und ohne Esprit? Ich halte dagegen und plädiere für das genaue Gegenteil.

Projekte und Projektmanagement sind aufregend, ein Abenteuer, eine Eroberung. Sie führen uns zu Unbekanntem. Sie können aus Ideen neue Realitäten erschaffen. Sie beanspruchen unsere Gedanken, oft mehr als uns lieb ist. Sie verführen uns mitunter zu Irrwegen, wenn wir nicht aufpassen. Sie bringen uns Erfolg und Glück, wenn sie gelingen. Hochtrabend ausgedrückt sorgen sie dafür, dass wir als Menschheit erhalten bleiben. Wie Sex unsere Fortpflanzung sicherstellt, so erhalten uns Projekte am Leben, dadurch dass wir mit ihnen unsere Probleme überwinden und Lösungen finden.

Mehr als 50% unserer jährlichen Arbeitszeit findet mittlerweile in Projekten statt. Wenn sie uns keinen Spaß machen, dann erleiden wir einen gewaltigen Einschnitt in unsere Lebensqualität. Also ist es quasi eine Pflicht, Projekte positiv zu sehen, zu mögen oder sogar zu lieben.

Schauen wir auf unsere privaten Projekte: wir machen unser Abi, wir gewinnen ein Turnier, wir erobern das Herz eines tollen Partners, wir bauen ein Haus, wir bekommen Nachwuchs, wir gründen eine Firma oder einen Verein, wir unternehmen eine Weltreise, wir erfüllen uns Träume. Alles wundervolle Projekte – oder? Und in unseren Unternehmen: Projekte produzieren Nutzen für Kunden, die unsere Firma und damit unser Gehalt finanzieren. Controller wachen hierüber und berechnen sogar gerne in Zahlen, was bei einem Projekt so alles positiv ist. Wir entwickeln mit Kollegen neue Produkte, schaffen Lösungen für Probleme dieser Welt – oder sind zumindest daran beteiligt.

Projekte sind eine Quelle der eigenen Weiterentwicklung. Betrachten wir die ISO Norm 21500 mit ihren Leitlinien zum Projektmanagement, so sind dort 10 Wissensgebiete aufgeführt, die in Projekten eine Rolle spielen und gemanagt werden müssen. In der Realität sind es sogar noch viele Themen mehr. Wenn wir uns in Projekte begeben, sind wir automatisch beschäftigt mit Zeit‑, Kosten‑, Qualitäts‑, Beschaffungs‑, Ressourcen‑, Kommunikations‑, Konflikt‑, Chance‑, People‑, Konfigurations-Management und vielem mehr. Projekte betrifft alle Bereiche des Lebens. Sie sind das Leben. Wenn wir in der Norm 21500 die Prozesse von Initiierung, Planung, Ausführung, Controlling und Abschluss sehen, dann könnte eine Assoziation zu unserer Headline aufflackern. Wir bekommen in der „Initiierung“ den Gedanken, ein sexy Event zu erleben, wir „planen“ es, wir „führen“ es durch, „kontrollieren“ den Verlauf und feiern zum Abschluss den Erfolg.

Natürlich gibt es wie angedeutet Projekte, die sich inhaltlich mit Sex befassen. Beate Uhse hat sicher viele Projekte durchgeführt, als sie ihren Sexhandel aufgebaut hat. Forschungsprojekte werden zu dem Thema durchgeführt. Paartherapie Projekte sollen helfen, mit dem Thema Sex wieder Schwung in eine Beziehung zu geben. Aber wegen ihres sexuellen inhaltlichen Bezuges einzelner Projekte allein wird das Projektmanagement kaum das Prädikat „sexy“ erhalten. 

Ich glaube, dass Projekte und Projektmanagement aus folgenden Gründen das Prädikat sexy verdienen:

  • In Projekten beschreiten und entdecken wir Neuland, so wie wenn wir einen neuen Menschen kennenlernen, fasziniert sind, ihn erobern und ganz für uns gewinnen möchten.
  • Über Projekte kann man seine Träume wahr werden lassen, so wie man sich den Traum mit jemanden zu schlafen wünscht und erfüllt.
  • Als Projektleiter besitzt man Macht und Macht macht sexy – sagt man. 
  • In Projekten entwickelt man Neues, Schönes, Sinnvolles und Reizvolles. Dafür bewundert man die Macher, oder hasst sie auch manchmal.
  • Projektarbeit ist Teamarbeit. Dabei lernt man sehr gut neue Menschen kennen. Und manchmal auch lieben.
  • In Projekten lernt man den Umgang mit Zeit und Geld, denn das sind die üblichen Restriktionen in Projekten (siehe das magische Dreieck). Bist du im Umgang mit Zeit und Geld geübt, wirst du im Leben mehr Zeit und Geld haben – für Lifestyle,  Vergnügen und natürlich auch Sex. 
  • Projekte haben viel mit Logik, Planung, Controlling etc. zu tun, doch entscheidend ist der Umgang mit Menschen, das Führen und Motivieren, das Sorgen und Fördern. In dieser Mischung sind vor allem die sogenannten Y‑Menschen (nach der X und Y‑Theorie von  Douglas McGregor) zu finden – und diese sind sicher reizvoller und begehrenswerter als die X‑Leute.

Wenn sie also Lust auf Lustvolles haben, wenn sie Motivation für Projekte verspüren, wenn sie gerne mehr davon hätten, dann beginnen sie mit dem Vorspiel: bilden sie sich im Projektmanagement nach ISO 21500 aus oder erweitern sie ihre Fähigkeiten. Üben sie es in der Praxis, indem sie in kleinen Aufgaben des Alltages Risiken eingehen, eloquent kommunizieren, Zeiten organisieren oder Zusammensein genießen. Lassen sie ihre Begeisterung wachsen bei immer größeren ambitionierteren Projekten und genießen sie die Höhepunkte, wenn das Ergebnis am Ende vor ihnen liegt. Dann genießen sie eine Ruhephase bevor die Lust auf das nächste Projekt erwacht. Reisen sie zu den Sternen! Erfüllen sie sich ihre Träume! Kommen sie zu Travel-all-Stars.com!  Dort stehen ihnen einige Toys für ihre sexy Projekte bereit. 

Norbert Daehne

ÜBER UNS

ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.

Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.

KONTAKT
  • AUDITISO
    Dennis Hain
    Michael-Krost-Str. 7
    65203 Wiesbaden
    Deutschland

  • +49 (611) 988 68 -301
    +49 (152) 216 676 06