Einfach mehr ISO
ISO Normen für Managementthemen
ISO-Normen sind international anerkannte Standards, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) in zu unterschiedlichsten Themengebieten entwickelt wurden. Sie dienen dazu, die Qualität, Sicherheit und Einheitlichkeit von Produkten und Dienstleistungen zu gewährleisten und den internationalen Handel zu erleichtern. ISO-Normen sind in fast allen Lebensbereichen und Geschäftsfeldern zu finden. Einige der bekanntesten und wichtigsten ISO-Normen sind:
- ISO 9001: Qualitätsmanagementsysteme
- ISO 14001: Umweltmanagementsysteme
- ISO 27001: Informationssicherheitsmanagementsysteme
- ISO 45001: Arbeitsschutzmanagementsysteme
- ISO 50001: Energiemanagementsysteme
Diese Normen helfen Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu optimieren, Risiken zu minimieren und ihre Produkte und Dienstleistungen auf internationaler Ebene zu vermarkten.
ISO Normen bieten Möglichkeiten zur Zertifizierung, um die Nutzung und Einhaltung der Standards zu dokumentieren.
Weiterführende Informationen beispielsweise zur Informationssicherheit erhalten Sie unter: