Person, Gruppe oder Organisation, die ein Projekt formuliert, in Auftrag gibt, die notwendigen Ressourcen bereitstellt, die Umsetzung beratend begleitet und das Ergebnis abnimmt.
Die Rolle des Auftraggebers im Projektmanagement
Der Auftraggeber, oft auch als Sponsor bezeichnet, spielt eine Schlüsselrolle im Projektmanagement. Er ist Initiator des Projektes sowie Förderer und Entscheidungsträger.
Der Auftraggeber erstellt den Projektauftrag bzw. legt dessen Inhalte fest. Dabei trägt er die Verantwortung für die strategische Ausrichtung des Projekts und stellt sicher, dass die Projektziele mit den Unternehmenszielen übereinstimmen.
Best Practices für Auftraggeber
Engagement: Aktive Beteiligung an wichtigen Projektentscheidungen.
Kommunikation: Regelmäßiger Austausch mit dem Projektteam und anderen Stakeholdern.
Ressourcenzuteilung: Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen für das Projekt.
Organisation: Bestellung des Projektleiters
Controlling: Regelmäßiges Monitoring des Projektfortschritts und frühzeitige Identifikation von Risiken.
Integration des Auftraggebers in das Projektteam
Einbeziehung in die Projektplanung
Ein Auftraggeber sollte in eine Grobplanung des Projekts einbezogen werden, um realistische Ziele und Erwartungen zu definieren.
Verbindung zu anderen Begriffen
Stakeholder-Management: Der Auftraggeber ist ein zentraler Stakeholder im Projekt.
Change Management: Der Auftraggeber hat Änderungswünsche freizugeben.
Zukünftige Entwicklungen
Die Rolle des Auftraggebers entwickelt sich kontinuierlich weiter, insbesondere durch den Einfluss agiler Methoden im Projektmanagement.
Weitere Glossar-Einträge
Arbeitspaket
festgelegte Arbeitsaufgabe (Vorgang) im Rahmen eines Plans, die für die Vollendung eines Projekts erforderlich ist
Dokument in Form eines Angebots oder Kostenvoranschlags für die Lieferung eines Produkts, einer Dienstleistung oder Ergebnisses, das in der Regel auf eine Ausschreibung oder Anfrage hin übermittelt…
ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.
Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.