Skip to main content

Beschaffung 

(engl.: purchasing)

Definition von Beschaffung (engl.: purchasing) 

Gruppe von Prozessen, die den Einkauf und die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen regelt

Best Practices in der Beschaffung

  • Strategische Planung: Die Entwicklung einer klaren Beschaffungsstrategie, die mit den Zielen des Projekts abgestimmt ist.
  • Lieferantenmanagement: Aufbau einer starken Beziehung zu zuverlässigen Lieferanten und die Durchführung regelmäßiger Leistungsbewertungen.
  • Risikomanagement: Identifikation und Management von Risiken, die mit dem Beschaffungsprozess verbunden sind.

Häufige Herausforderungen in der Beschaffung

  • Kostendruck: Die Notwendigkeit, qualitativ hochwertige Waren und Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen zu beschaffen.
  • Compliance: Sicherstellung, dass der Beschaffungsprozess den rechtlichen und ethischen Standards entspricht.

Einsatz von Beschaffungsprozessen

Der Einsatz von Beschaffungsprozessen ist entscheidend für die rechtzeitige und kosteneffiziente Bereitstellung der für das Projekt erforderlichen Ressourcen.

Tipps und Tricks für effektive Beschaffung

  1. Marktforschung: Durchführung detaillierter Marktforschung, um die besten verfügbaren Optionen zu ermitteln.
  2. Total Cost of Ownership: Berücksichtigung der Gesamtbetriebskosten anstelle des einfachen Preises.

Verknüpfungen mit anderen Projektmanagement-Disziplinen

  • Projektplanung: Enge Verbindung zur Projektplanung, da die Beschaffung die Verfügbarkeit von Ressourcen direkt beeinflusst.
  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung, dass die beschafften Waren und Dienstleistungen den Qualitätsanforderungen des Projekts entsprechen.

Beispiele und Fallstudien zur Beschaffung

Ein Beispiel für Beschaffung im Projektmanagement könnte der Einkauf von Spezialkomponenten für eine neue Produktlinie sein. Eine Fallstudie könnte analysieren, wie die Beschaffungsentscheidungen die Projektkosten und den Zeitplan beeinflusst haben.

Entwicklungen und Trends in der Beschaffung

Digitale Transformation und E‑Procurement sind

Weitere Glossar-Einträge 

Backlog 

Priorisierte Liste von Anforderungen bzw. User Stories

Controlling 

Gruppe von Prozessen, in denen die tatsächlichen mit den geplanten Daten verglichen werden, in denen Abweichungen analysiert und gegebenenfalls geeignete Korrekturmaßnahmen und Vorbeugungsmaßnahmen…

PM-Glossar Übersicht 

Auf dieser Seite finden Sie alle Projekt-Management Begriffe im Glossar

Interesse geweckt? 

ÜBER UNS

ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.

Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.

KONTAKT
  • AUDITISO
    Dennis Hain
    Michael-Krost-Str. 7
    65203 Wiesbaden
    Deutschland

  • +49 (611) 988 68 -301
    +49 (152) 216 676 06