Skip to main content

Controlling 

(engl.: controlling)

Definition von Controlling (engl.: controlling) 

Gruppe von Prozessen, in denen die tatsächlichen mit den geplanten Daten verglichen werden, in denen Abweichungen analysiert und gegebenenfalls geeignete Korrekturmaßnahmen und Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen werden

Einblick in das Controlling im Projektmanagement

Controlling, bekannt als ‘Control’ im Englischen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Projektmanagements, der sicherstellt, dass ein Projekt auf Kurs bleibt und seine Ziele erreicht.

Ursprung des Controllings

Controlling hat seine Wurzeln in der betriebswirtschaftlichen Finanzkontrolle, entwickelte sich aber zu einer umfassenden Managementaufgabe, die sich auf die Steuerung von Projekten erstreckt.

Best Practices im Controlling

  • Einrichtung eines regelmäßigen Berichtswesens zur Erfassung des Projektfortschritts.
  • Implementierung eines Frühwarnsystems, um Probleme frühzeitig zu erkennen.
  • Verwendung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Messung und Steuerung der Leistung.

Herausforderungen im Controlling

Abweichungsanalyse

Die Analyse und das Verständnis von Abweichungen zwischen geplanten und tatsächlichen Werten sind oft komplex und erfordern tiefgreifendes Fachwissen.

Tipps zur Abweichungsbewältigung

  1. Entwicklung von Szenario-basierten Strategien für den Umgang mit möglichen Risiken.
  2. Implementierung von agilen Controlling-Methoden, die schnelle Anpassungen ermöglichen.

Anwendung von Controlling-Tools

Softwarelösungen

Der Einsatz spezialisierter Software erleichtert das Controlling, indem er automatisierte Berichte und Echtzeit-Datenanalyse bietet.

Zusammenhang mit anderen Disziplinen

Controlling steht in enger Beziehung zum Risikomanagement und der Qualitätssicherung, da alle Disziplinen darauf abzielen, die Projektergebnisse zu verbessern.

Entwicklungen im Controlling

Digitale Transformation und KI-Technologien revolutionieren das Controlling, indem sie präzisere Prognosen und datengesteuerte Entscheidungsfindung ermöglichen.

Weitere Glossar-Einträge 

Beschaffung 

Gruppe von Prozessen, die den Einkauf und die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen regelt

Basisplan 

erster abgestimmter Projektplan als Bezugsbasis für die Überwachung und das Controlling der Projektdurchführung sowie eine Gesamtbewertung am Projektende

PM-Glossar Übersicht 

Auf dieser Seite finden Sie alle Projekt-Management Begriffe im Glossar

Interesse geweckt? 

ÜBER UNS

ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.

Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.

KONTAKT
  • AUDITISO
    Dennis Hain
    Michael-Krost-Str. 7
    65203 Wiesbaden
    Deutschland

  • +49 (611) 988 68 -301
    +49 (152) 216 676 06