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Netzplan 

(engl.: network)

Definition von Netzplan (engl.: network) 

grafische oder tabellarische Darstellung einer Ablaufstruktur, die aus Arbeitspaketen bzw. Vorgängen und deren Abhängigkeiten voneinander besteht

Vertiefung des Konzepts ‘Netzplan’ im Projektmanagement

Der Netzplan ist ein zentrales Werkzeug im Projektmanagement, das zur Visualisierung, Planung und Steuerung von Projektablaufstrukturen dient.

Historische Entwicklung des Netzplans

Die Entwicklung von Netzplänen begann in den späten 1950er Jahren mit Methoden wie der Critical Path Method (CPM) und der Program Evaluation and Review Technique (PERT).

Best Practices bei der Erstellung von Netzplänen

  • Genauigkeit bei der Ermittlung und Darstellung aller Vorgänge und deren Abhängigkeiten.
  • Kontinuierliche Aktualisierung des Netzplans, um Änderungen im Projektverlauf abzubilden.
  • Verwendung von Softwaretools zur Vereinfachung der Erstellung und Anpassung von Netzplänen.

Häufige Herausforderungen bei Netzplänen

Komplexität der Projektstrukturen

Die Darstellung komplexer Projektstrukturen in einem Netzplan kann schnell unübersichtlich werden, insbesondere bei großen Projekten.

Lösungsansätze für komplexe Netzpläne

  1. Modularisierung des Projekts in überschaubare Teile.
  2. Training für Projektmitarbeiter im Umgang mit Netzplantechnik und entsprechenden Softwaretools.

Einsatzgebiete und Anwendungen von Netzplänen

Projektplanung und ‑kontrolle

Netzpläne werden genutzt, um die zeitliche Abfolge und Ressourcenplanung von Projekten zu optimieren und Engpässe zu identifizieren.

Integration mit anderen Planungsinstrumenten

Netzpläne sind oft eingebettet in umfassendere Projektmanagement-Systeme und werden in Kombination mit Gantt-Charts und Ressourcenplänen verwendet.

Neue Entwicklungen im Bereich der Netzplantechnik

Mit Fortschritten in der Projektmanagement-Software werden Netzpläne zunehmend dynamischer und können Veränderungen in Echtzeit abbilden.

Weitere Glossar-Einträge 

Lessons Learned 

gewonnene Erkenntnisse, neues Wissen oder Erfahrungen, die während der Arbeit an einem Projekt entstehen, sowie deren Dokumentation.

Nachforderungsmanagement 

sind Aktivitäten, die notwendig sind, eigene berechtigte Forderungen gegenüber einem externen Partner durchzusetzen bzw. unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren.

PM-Glossar Übersicht 

Auf dieser Seite finden Sie alle Projekt-Management Begriffe im Glossar

Interesse geweckt? 

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