Skip to main content

Planung 

(engl.: planning)

Definition von Planung (engl.: planning) 

Gruppe von Prozessen, in denen die Projektdurchführung in allen relevanten Themengebieten geplant wird.

Best Practices in der Projektplanung

  • Realistische Zielsetzung: Setzen Sie realistische und erreichbare Ziele, basierend auf einer genauen Einschätzung der Ressourcen und des Zeitrahmens.
  • Stakeholder-Einbindung: Beziehen Sie alle Stakeholder in den Planungsprozess ein, um deren Anforderungen und Erwartungen zu verstehen.
  • Flexibilität: Planen Sie mit der Erwartung von Änderungen und stellen Sie sicher, dass Ihr Plan flexibel genug ist, um diese zu akkommodieren.

Häufige Herausforderungen in der Projektplanung

  • Unvorhergesehene Ereignisse: Bleiben Sie vorbereitet auf unvorhersehbare Veränderungen, die Ihre Planung beeinflussen können.
  • Kommunikation: Gewährleisten Sie klare Kommunikationswege, um Missverständnisse zu vermeiden und die Zusammenarbeit zu fördern.

Wichtige Elemente einer effektiven Planung

  1. Risikomanagementplan: Entwickeln Sie Strategien zur Identifikation, Analyse und Bewältigung von Risiken.
  2. Ressourcenplan: Stellen Sie sicher, dass Sie über einen detaillierten Plan verfügen, der alle notwendigen Ressourcen abdeckt.

Integration der Planung in den Projektmanagementprozess

  • Initiierungsphase: Die Planung beginnt bereits in der Initiierungsphase mit der Definition des Projektumfangs und der Ziele.
  • Überwachung und Steuerung: Nutzen Sie den Projektmanagementplan als Grundlage für die Projektüberwachung und ‑steuerung.

Zusammenarbeit mit dem Projektteam

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Planung realistisch und umsetzbar ist.

Beispiele und Fallstudien zur Projektplanung

Ein Beispiel für Projektplanung könnte die Einführung eines neuen IT-Systems sein, bei dem eine detaillierte Planung die fristgerechte und budgetkonforme Fertigstellung ermöglichte. Eine Fallstudie könnte die Auswirkungen einer schlecht durchgeführten Planung auf ein Bauvorhaben und die daraus gezogenen Lektionen aufzeigen.

Entwicklungen und Trends in der Projektplanung

Digitale Planungstools und Projektmanagementsoftware werden immer häufiger verwendet, um Projekte effizienter und effektiver zu planen und zu verwalten.

Weitere Glossar-Einträge 

Pflichtenheft 

beschreibt, wie ein Auftragnehmer die Anforderungen aus einem Lastenheft konkret umsetzen will.

Projektmanagementplan 

Darstellung, wie das Projekt geplant und gesteuert werden soll.

PM-Glossar Übersicht 

Auf dieser Seite finden Sie alle Projekt-Management Begriffe im Glossar

Interesse geweckt? 

ÜBER UNS

ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.

Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.

KONTAKT
  • AUDITISO
    Dennis Hain
    Michael-Krost-Str. 7
    65203 Wiesbaden
    Deutschland

  • +49 (611) 988 68 -301
    +49 (152) 216 676 06