Skip to main content

ISO 21502 — neue englische Version seit 2020 

Projektmanagement Leitlinien ISO 21502 : 2020 

Neue englische Version zur ISO 21500 : 2012 

ISO 21502 : 2020  wurde im Dezember 2020 als Nachfolgeversion der ISO 21500 : 2012 vorgestellt. Sie ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.  An der Übersetzung bzw. der Übernahme in eine DIN Norm wird gearbeitet.

In deutscher Sprache ist das Ebook “Projektmanagement nach ISO 21502” verfügbar. Es ist eine praxisorientierte Version der TRAVISION  — klick hier. 

Anstelle der bisherigen ISO 21500 wird es in Zukunft eine übergreifende Norm geben, die die Zusammenhänge zwischen Projekt‑, Programm- und Projektportfoliomanagement aus strategischer Sicht aufzeigt.

Wichtig sind folgende Änderungen von der bisherigen ISO 21500 zur neuen ISO 21502:

  • Das Konzept des Projektmanagements wurde um projektbezogene Aufsichts- und Steuerungsaktivitäten der Trägerorganisation erweitert.
  • Informationen darüber, wie Projekte Ergebnisse liefern und die Realisierung von Vorteilen ermöglichen können, wurden hinzugefügt.
  • Die Berücksichtigung des organisatorischen Kontextes von Projekten wurde hinzugefügt.
  • Beschreibungen von zusätzlichen Projektrollen und Verantwortlichkeiten wurden hinzugefügt.
  • Neue Themen wurden hinzugefügt, wie z. B. die Schaffung eines erfolgsfördernden Projektumfelds, Projektlebenszyklen, Entscheidungspunkte und ‑tore sowie zusätzliche Projektpraktiken, wie z. B. Nutzenmanagement und Änderungskontrolle, um den aktuellen Praktiken im Projektmanagement Rechnung zu tragen.
  • Aktivitäten vor und nach dem Projekt wurden hinzugefügt.
  • Das Format wurde von prozessbasiert zu praxis- und narrativbasiert geändert.

Es wird unterschieden zwischen den „integrierten Projektmanagementpraktiken“, die ein Projekt im Gesamtunternehmen einbetten und  den „Managementpraktiken für ein Projekt“.

Die Inhalte der ISO 21502 führen zu einer erweiterten Projektmanagement Matrix (siehe Bild).

Interesse geweckt? 

ÜBER UNS

ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.

Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitlinie 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.

KONTAKT
  • AUDITISO
    Dennis Hain
    Michael-Krost-Str. 7
    65203 Wiesbaden
    Deutschland

  • +49 (611) 988 68 -301
    +49 (152) 216 676 06