ISO 21502 : 2021 ENG 

ISO 21502 : 2020

Project, programme and portfolio management

Guidance on project management

Im Dezember 2020 wurde die Nachfolgeversion der ISO 21500:2012 vorgestellt, die nun unter ISO 21502:2021 in englischer Sprache verfügbar ist.  An der Übersetzung bzw. der Übernahme in eine DIN Norm wird gearbeitet.

Anstelle der bisherigen ISO 21500 wird es in Zukunft eine übergreifende Norm geben, die die Zusammenhänge zwischen Projekt‑, Programm- und Projektportfoliomanagement aus strategischer Sicht aufzeigt.

Wichtig sind folgende Änderungen von der bisherigen ISO 21500 zur neuen ISO 21502:

  • Das Konzept des Projektmanagements wurde um projektbezogene Aufsichts- und Steuerungsaktivitäten der Trägerorganisation erweitert.
  • Informationen darüber, wie Projekte Ergebnisse liefern und die Realisierung von Vorteilen ermöglichen können, wurden hinzugefügt.
  • Die Berücksichtigung des organisatorischen Kontextes von Projekten wurde hinzugefügt.
  • Beschreibungen von zusätzlichen Projektrollen und Verantwortlichkeiten wurden hinzugefügt.
  • Neue Themen wurden hinzugefügt, wie z. B. die Schaffung eines erfolgsfördernden Projektumfelds, Projektlebenszyklen, Entscheidungspunkte und ‑tore sowie zusätzliche Projektpraktiken, wie z. B. Nutzenmanagement und Änderungskontrolle, um den aktuellen Praktiken im Projektmanagement Rechnung zu tragen.
  • Aktivitäten vor und nach dem Projekt wurden hinzugefügt.
  • Das Format wurde von prozessbasiert zu praxis- und narrativbasiert geändert.

Es wird unterschieden zwischen den „integrierten Projektmanagementpraktiken“, die ein Projekt im Gesamtunternehmen einbetten und  den „Managementpraktiken für ein Projekt“.

Die Inhalte der ISO 21502 führen zu einer erweiterten Projektmanagement Matrix (siehe Bild).

ÜBER UNS
ISO21500.de ist ein Plattform zu den Projektmanagement Leitlinien von ISO. Betrieben wird sie durch AUDITISO - eine Kooperation der FUSEPRO Online Marketing und TRAVISION GmbH.

Beide Unternehmungen sind fest von dem hohen Mehrwert der ISO Leitline 21500 überzeugt. Daher engagieren sie sich für die entsprechende Vermarktung, Beratung, Schulung sowie Zertifizierung.
KONTAKT
  • AUDITISO
    Dennis Hain
    Michael-Krost-Str. 7
    65203 Wiesbaden
    Deutschland

  • +49 (611) 988 68 -301
    +49 (152) 216 676 06