Behörden und Ämter – Seminare Projektmanagement – klassisch agil digital iso

Angebot von TRAVISION GmbH Norbert Daehne:

Projektmanagement ist eine Basiskompetenz – besonders auch für Ämter. Behörden und Institute. Projektmanagement ermöglicht es, Vorhaben termingerecht und im vorgegebenen Kostenrahmen zu erledigen. Darin sind Dutzende von Einzeldisziplinen wie Risiko-, Qualitäts- oder Kommunikationsmanagement enthalten, die einzeln oder integriert weiterzuentwickeln sind.

Viele Trainer betrachten die Projektmanagementthemen isoliert – ohne den fachlichen Bezug.  Dies ist möglich, aber suboptimal. Erst mit einem inhaltlichen Verständnis für die Branche, ihre Sprache und Herausforderungen wird eine Atmosphäre geschaffen, in der die Wissensvermittlung und Weiterbildung auf hohem Niveau aufsetzen und sich entfalten kann.

Ich bin Berater, Coach und Trainer für Themen rund um Projekte und Personalentwicklung. Und ich bin in der Kultur und den Themen von Ämtern, Instituten und Behörden erfahren. Projekte und Seminare habe ich auf kommunaler, regionaler oder Bundesebene durchgeführt.

Meine Kunden sind beispielsweise die Stadt Wiesbaden, der Kreis Groß-Gerau, das Verkehrsministerium, das Statistisches Bundesamt, die IHK Rheinhessen und Landesforsten Rheinland-Pfalz. In meinem Verantwortungsbereich lagen Strategiethemen, Personalverantwortung, IT, Projekte und Controlling.

Daher werde ich in Seminaren schnell mit den Teilnehmern eine gemeinsame vertraute Gesprächsebene finden – und gleichzeitig den unternehmens- und branchenübergreifenden Blickwinkel beibehalten.

Seminare, Übungen und Fallbeispiele an der Branche orientiert

Projektmanagement betreibe ich nach klassischen Methoden genauso wie nach agilen Vorgehensweisen wie Scrum oder Kanban. Ich bin nach ISO, PMI und Scrum zertifiziert. Der Königsweg ist für mich ein hybrides Vorgehen, bei dem die jeweils geeignetsten Methoden und Werkzeuge kombiniert werden.

Ich biete Ämtern, Behörden und Instituten Seminare und Support zu folgenden Themen:

–             Effizienz in Linien- und Projektarbeit (2-5 Tage)

–             Projektmanagement nach ISO (Seminar zwischen 2,5 und 5 Tagen)

–             Agiles Projektmanagement nach SCRUM (1-2 Tage)

–             Projektmanagement Workshop mit IHK Zertifizierung (3 Tage)

–             Projektportfoliomanagement und Management Office  (2 Tage)

–             Kreativitäts- und Innovationsmanagement (1-2 Tage)

–             Changemanagement (1-2 Tage)

–             Veranstaltungsmanagement (1-2 Tage)

Als Kompetenznachweis im Projektmanagement kann eine IHK Zertifizierung erlangt werden. In 6 Seminartagen ist bei der IHK Rheinhessen ein Zertifikat für Projektmanagement nach ISO 21500 möglich.

Gerne übernehme ich Führungskräfte Trainings, da ich Bedürfnisse dieser Kollegen aus meiner langjährigen Management Tätigkeit gut nachvollziehen kann.

Norbert Daehne

+49 1566 1667606  norbert.daehne@travision.de  Trainerprofil www.Travision.de